13.12.2023
Der von der Ortsgruppe Landshut im BUND Naturschutz unter dem Motto „Lins(e) in die Natur" veranstaltete Fotowettbewerb ist mit einer vielbesuchten Abschlussführung und einer spannenden Preisverleihung zu Ende gegangen. Weit mehr als 1000 Besucher zeigten sich begeistert von ... hier gehts zum Bericht

Fotoausstellung mit Besuchervotum bisher bestens besucht.

In der kleinen Rathausgalerie findet noch bis zum 26.11.2023 die Fotoausstellung der OG Landshut statt. Im Blickpunkt stehen die natura2000 Gebiete der Stadt Landshut.

Am Sa, 18.11 und So 19.11 findet zusätzlich eine Führung durch die Ausstellung statt, bei der es kompetente Infos und Interessantes zu den Motiven zu erfahren gibt.

Ein weiteres Novum bei dieser Ausstellung ist sicherlich auch die Möglichkeit, als Besucher 3 Punkte auf seine Favoriten zu verteilen und so per Stimmzettel die Rangfolge der Sieger mit zu beeinflussen.

Die Anzahl und Resonanz der Besucher ist überwältigend. Aussagen wie „unglaubliche Qualität“ - „sehr hohes Niveau“ - „ich kann mich nicht entscheiden“ - “bitte jedes Jahr veranstalten“ - „phantastisch“ gab es vielfach zu hören. Soviel Lob freut uns natürlich und zeigt zum wiederholten Male, wie groß das Interesse der Landshuter*innen an der Natur vor der Haustür ist. Bei den Gesprächen mit Fotografen und Besuchern wurde auch deutlich, mit wieviel Aufmerksamkeit sie durch die Natur streifen und auch die kleinen Details genießen, die es in unseren natura2000 Gebieten zu entdecken gibt.

Als Highlight sei auch noch auf die Finissage hingewiesen, bei der die Sieger bekannt gegeben und die Preise vergeben werden.

Wir freuen uns über jeden Besucher!

FOTOWETTBEWERB 2023 - LINS(E) IN DIE NATUR

Die Fotos des Fotowettbewerbs - organisiert durch die Ortsgruppe Landshut des BUND Naturschutz - werden ab Do 09.11. in der kleinen Rathausgalerie Landshut ausgestellt.

Der Fotowettbewerb ist eine Initiative des BUND Naturschutz in Bayern e.V. Ortsgruppe Landshut in Kooperation mit dem EU-Projekt LIFE living Natura 2000 mit dem Motto "Ganz meine Natur".

Vernissage in der Kleinen Rathausgalerie am 9.11. um 19 Uhr
Der Eintritt ist frei.

In diesem Faltblatt zum Selberdrucken und Weitergeben finden Sie alles Wissenswerte.

Teilnahmebedingungen

• Der/die Einsender*in eines Fotos garantiert, dass das eingesandte Bildmaterial von ihm/ihr selbst gemacht wurde und er/sie die Nutzungsrechte an diesem Bildmaterial hat.

• Das Bildmaterial darf noch nicht bei anderen Wettbewerben eingereicht worden sein.

• Die Bilder dürfen nachbearbeitet sein. Fotomontagen sind jedoch nicht zulässig.

• Mit der Teilnahme am Fotowettbewerb erteilt der/die Einsender*in der "Kreisgruppe Landshut des BUND Naturschutz in Bayern e.V." die Erlaubnis, das eingesandte Bild/die eingesandten Bilder zeitlich unbefristet und räumlich uneingeschränkt für eigene Print- und Onlineveröffentlichungen honorarfrei zu nutzen.

• Der/die Einsender*in erklären sich damit einverstanden, dass die "Kreisgruppe Landshut des BUND Naturschutz in Bayern e.V." die eingereichten Bilder an regionale Medien zur Berichterstattung über den Fotowettbewerb weitergeben darf und diese Medien die Bilder veröffentlichen dürfen." Die Bildrechte gehen an die "Kreisgruppe Landshut des BUND Naturschutz in Bayern e.V."

• Sollten auf dem Bild Personen abgebildet sein, so garantiert der Einsender/die Einsenderin, dass das Einverständnis der abgebildeten Personen mit einer Veröffentlichung vorliegt, bzw. bei abgebildeten Minderjährigen das Einverständnis der Erziehungsberechtigten.

• Die Siegerbilder werden mit dem Namen des Fotografen/der Fotografin in den Medien des Bund Naturschutz in Bayern e.V. veröffentlicht.

• Mit der Teilnahme am Fotowettbewerb stimmt der/die Teilnehmer*in zu, dass die angegebenen Daten zur Durchführung des Wettbewerbs sowie für weitere Marketingmaßnahmen erhoben, verarbeitet und genutzt werden dürfen.

• Vorstands- und Jurymitglieder sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Weitere Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte unserer Homepage https://www.bund-naturschutz.de/impressum.html.

Mit der Teilnahme am Fotowettbewerb erklärt sich der/die Teilnehmer*IN mit den Teilnahmebedingungen einverstanden.

Wir wünschen allen Teilnehmern schöne Momente in Landshuts geschützter Natur, tolle Bilder und natürlich viel Erfolg beim Wettbewerb.

Wir freuen uns über jede Einsendung. Eure Ortgruppe Landshut des BUND Naturschutz in Bayern e.V.

Kontakt: BN-Ortsgruppe@Landshut.org

Hinweise und Tipps - wichtig und hilfreich

WER macht mit?

Alle, die Freude an der Natur haben.

WIE wird fotografiert?

Digital, mit der Kamera oder dem Smartphone. Wir beachten selbstverständlich auch bei der Fotopirsch das Wegegebot bzw. Betretungsverbot, gemäß den Infotafeln und Hinweisen in den jeweiligen Gebieten.

WO wird fotografiert?

Ausschliesslich in den natura2000-Gebieten der Stadt Landshut, d.h.:

- ehemaliger Standortübungsplatz Landshut

- Hangleiten der Isar

- Ochsenau

- Klötzlmühlbach und die obere Isaraue

WAS wird fotografiert?

Die Natur mit Allem, was sie so besonders und schützenswert macht: Tiere, Pflanzen, Strukturen, Makro, Aussichten, Stimmungen,...

Personen und Gebäude sollten nicht mit auf's Bild.

WIE kann ich meine Fotos einreichen?

Je Teilnehmer schickt maximal 3 Fotos per e-mail an: BN-Ortsgruppe@Landshut.org

Jedes Foto als jpg-Datei, Dateigröße bis ca. 10MB.

Am Besten im Seitenverhältnis 3:4, da die Siegerbilder ausgedruckt werden.

Unbedingt die Bilder/Dateien so benennen: „Alter_Name_Vorname“; z.B. “12_Maier_Maximilian“ oder „85_Huber_Maria“

Wer will, darf gern ein paar zusätzliche Informationen zum Bild schreiben.

BIS wann kann ich meine Fotos einreichen?

Einsendeschluß ist der 24. September 2023.

WAS passiert dann?

Eine fachkundige Jury wählt aus den Einsendungen die Siegerbilder aus.

Die Gewinner werden schriftlich per e-mail benachrichtigt und zur Preisverleihung eingeladen.

Die besten Fotos werden ausgedruckt und gerahmt in einer Ausstellung ab 9.November im Rathaus Landshut präsentiert.

Die Siegerfotos werden im Rahmen der Finissage am Ausstellungsende mit Preisen prämiert.

GIBT es Gewinne?

Ja. Wir haben schon jetzt einige wertvolle Gewinne gesammelt, darunter Sachpreise und Gutscheine. Wenn alle Preise feststehen, folgt noch eine genaue Auflistung.

...und sonst?

Kontakt: BN-Ortsgruppe@Landshut.org