Netzwerk Natur und Umwelt

... alle Jahre wieder ... Streuobstwiese pflegen ... 12.06. und 19.06.2021

Kulturflächen pflegen benötigt neben körperlichem Einsatz auch viel Organisation!

Es war wieder einmal soweit. Kurzfristig war ein Termin gefunden um  die Streuobstwiese zu pflegen. Samstag 10:00 Uhr, 12.06.2021. Das erledigten 6 fleißige HelferInnen der Ortsgruppe Ergolding. Und ... stets ein professionelles Unternehmen. In unserem Fall in Gestalt von Herrn Schlör. Er stellt die Werkzeuge, Balkenmäher, Sense, Rechen und Heugabeln, Astscheren und und und. Und einen kleinen elektrischen "Schubkarren" zum Transport z.B. vom Schnittgut. Er sorgt auch für eine sinnvolle Verwendung des Schnittgutes. Er bringt das Grün zu einem Hof, wo es an Tiere verfüttert wird.

Das ist aber nur die eine Seite des Aufwandes um so eine Kulturfläche zu pflegen. So berichtet die Vereinsvorsitzende Angelika Thomas von dem organisatorischen Aufwand. Für jede Pflegemaßnahme muss ein ausführlicher Antrag an die Regierung von Niederbayern gestellt werden. Von dort gibt es dann einen finanziellen Zuschuss. Dauer der Maßnahme und Umfang, also Maschineneinsatz nach Art und Zahl. Dazu Anzahl und Namen der Teilnehmenden. Zum Ende kommt dann auch noch die Abrechnung. Auch nochmal ein "Akt", der Angelika Thomas wegen der bürokratischen Umstände direkt in Rage bringt, als sie darüber berichtet. Das ganze Spiel, und dann mindestens zweimal, "alle Jahre wieder"!

Und weil es so schön war folgte auch gleich der nächste Samstag als Aktionstag mit der ähnlichen Arbeit für den letzten Abschnitt (früher als gedacht ... wir müssen uns schon auch an den Möglichkeiten von Herrn Schlör orientieren). Eine kleinere Frau-/Mannschaft als am Samstag zuvor aber ebenso engagiert und fleißig.

Alles in Allem waren es 34 Arbeitsstunden (incl. Maschineneinsatz) um das Grundstück "abzugrasen". Im Herbst noch einmal eine schwitzige Aktion und Äpfelernten, dann darf dieser wunderbare Garten ruhen.

Fotos von der Samstagsaktion am 19.06.2021

Fotos von Pflegemaßnahmen auf der Streuobstwiese am 27.06.2020

Streuobstwiese im Frühling - Pflegearbeiten (02.05.2020)

"Wer will fleißige Gärtner_Innen sehen?"

Eine Streuobstwiese mit Bäumen und Buschwerk drumherum will auch gepflegt sein! Sonst wird es schnell ein Urwald. Durch den letzten Sturm waren auch in dieser Naturoase ein paar Bäume umgebrochen. Dazu überwuchern einige Büsche schon wieder den Wiesenanteil. Ein paar neu gepflanzte Bäumchen stehen im Schatten.

Vierzehn hilfreiche Hände und der Einsatz von Motorsäge und Astschneidern verändern die Situation nach zwei Stunden deutlich. Klar, "wegen Corona wird von Jedem ein Sicherheitsabstand gewahrt". Auf der Wiese wurden noch Blumensamen ausgesät und die letzten Herbst gepflanzten Zwetschgenbäume freigeschnitten. Zwei Vogelnistkästen sind von Staren und Meisen bewohnt und ein Apfelbaum blüht wunderbar.
Die bisher angelegte Blumenwiese hat vor allem Vergissmeinnicht und einige Akeleien hervorgebracht. In Zukunft wird die Vielfalt etwas  mehr ... so hoffen wir doch. Auch aus diesem Grund hat sich der Verein entschieden, die Wiese erst im Herbst zu mähen. Wenn die neu angesähten Blumen verblüht sind und ausgesamt haben.