Zur Startseite

Newsletter / Naturschutznachrichten

Schlaue Weidenwichtel

Leiterinnen: Isabelle Knye knye_oberpriller@posteo.de
  Karin Boerboom karin.boerboom@gmx.de


Die "schlauen Weidenwichtel" trafen sich wieder

Nach einer langen Pause war es Ende März wieder soweit: Unter neuer Leitung haben sich zahlreiche „schlaue Weidenwichtel“ aus allen Ortsteilen der Gemeinde Bruckberg getroffen.

Nach einem ersten Kennenlernen und der Namensfindung „Schlaumeier“ für das neue Maskottchen, das der Kindergruppe zu diesem Anlass vom JBN geschenkt wurde, ging’s für die Wichtel an vier interessante Stationen.

Hier konnten sie anhand echter Vogeleier von Turmfalke, Elster, Ringeltaube u.v.m. und unterschiedlicher Nester (alles Leihgaben des LBV) Wissenswertes über Vögel, ihre Lebensweise und den Nestbau erfahren.

Anschließend war handwerkliches Geschick gefragt. Die Kinder verzierten ausgeblasene Hühnereier mit Wachs, färbten sie bunt und hängten diese in Kränze aus Birkenreisig, die sie zuvor gemeinsam gebunden hatten.

Die Zeit verging wie im Flug und alle stellten fest, dass es ein schönes und gelungenes Treffen war.