Netzwerk Natur und Umwelt

Was ist das eigentlich für eine Hummel?

Das „Hummeltelefon“ des BUND Naturschutz klärt auf

Landkreis Landshut, im April 2021. Mit dem Frühlingsbeginn startete die bayernweite Mitmachaktion „Hummeltelefon“ – ein Kooperationsprojekt des BUND Naturschutz (BN) und des Instituts für Biodiversitätsinformation e.V. (IfBi). „Ziel des Projektes ist es, mehr über die verschiedenen Hummelarten in Bayern zu erfahren und die Menschen für die Natur vor der Haustür zu begeistern“, so Projektleiterin Tarja Richter. Jeder kann mitmachen und Hummeln melden: Über WhatsApp oder Mail können Fotos von Hummeln mit Postleitzahl und Funddatum an das Expertenteam des IfBi geschickt werden. Letztes Jahr beteiligten sich 1700 Menschen und schossen rund 6900 Fotos. Insgesamt wurden 3040 fleißigen Hummeln abgelichtet und vom „Hummeltelefon“-Team bestimmt.

Trotz kühler Temperaturen sind bereits einige Hummeln eifrig an den Blüten unterwegs - der perfekte Zeitpunkt, um die Leitung des „Hummeltelefons“ in diesem Jahr wieder zu öffnen, schreibt der BN in einer Mitteilung. Ob im heimischen Garten, gemütlich auf dem Balkon oder beim Spaziergang in der Natur: Ausgestattet mit Handy oder Fotoapparat können die fliegenden Brummer abgelichtet werden. Wer Hummeln entdeckt und wissen will, um welche Art es sich handelt, kann Fotos mit entsprechendem Funddatum und Postleitzahl über den Messengerdienst „WhatsApp“ an die Nummer 0151/18460163 schicken. Wer WhatsApp nicht nutzen möchte, kann auch eine Mail an hummelfund@ifbi.net senden. Ein Experten-Team bestimmt die Hummelart und trägt die unterschiedlichen Funde in eine Karte ein. „Je mehr typische Hummel-Merkmale auf den Fotos abgelichtet sind, desto schneller können wir die Art bestimmen“, erklärt Hummelexpertin Tarja Richter. Trotzdem bittet die Biologin darum, nur maximal drei Fotos zu schicken, damit die Durchsicht nicht zu viel Zeit in Anspruch nimmt und die Nachrichten bald beantwortet werden können. Die Aktion soll den Teilnehmern Artenkenntnis vermitteln und die Bedürfnisse der friedlichen Brummer erklären“, so der Bund Naturschutz.

Hummeln gehören zu den Wildbienen. Sie gehören zu den Hautflüglern, die immer zwei Paar Flügel besitzen. Im Gegensatz zu Honigbienen sind Hummeln viel stärker behaart - und eigentlich auch fleißiger, denn sie besuchen bis zu 1000 Blüten am Tag und Honigbienen nur etwa 300. Insgesamt gibt es in Deutschland 41 verschiedene Hummelarten. Davon stehen in Bayern 13 Arten auf der Roten Liste: Ein Hauptgrund des Rückganges seien laut Mitteilung des BUND Naturschutz ausgeräumte Feldfluren.