Netzwerk Natur und Umwelt

Aufruf zur Gründung der BN-Ortsgruppe Landshut

Engagierte Mitstreiter gesucht

Liebe Naturschützerinnen und Naturschützer , liebe engagierte Landshuterinnen und Landshuter,
genau Dich / Sie suchen wir!

Warum?
Landshut ist eine „Boomstadt“. Landshut ist von der Einwohnerzahl her eine der am stärksten wachsenden Städte in Bayern. Da die bauliche Entwicklung nach außen begrenzt ist, wird immer mehr im besiedelten Bereich nachverdichtet. Dadurch verstärkt sich der Druck auf Grünflächen, Natur, bestehende Gebäude und Infrastruktur. Viele Menschen haben den Eindruck, dass zunehmend Aufentha ltsräume zugebaut, Bäume gefällt und Grünflächen versiegelt werden Strukturen, die für den Klimaschutz, die Klimaanpassung und die Biotopvernetzung unersetzlich sind. Die Lebensqualität in der Stadt hängt stark von diesen Werten ab.
Das wollen wir nicht einfach hinnehmen! Deshalb gründet der Bund Naturschutz eine Ortsgruppe in Landshut. Diese setzt sich eigenständige Ziele im Natur und Umweltschutz und wird dabei organisatorisch von der Kreisgruppe unterstützt.
Hierzu suchen wir Dich / Sie als engagiert e Ehrenamtliche. Du bist /Sie sind begeisterter Natur --, Umwelt und Klimaschützer. Du möchtest Dich / Sie möchten sich gern mit Themen und Aktionen wie:
− Mehr öffentlicher Raum für Radfahrer und Fußgänger
− Mehr Grün auf Dächern, Fassaden und in Hinterhöfen
− Mehr PV auf Dächern und Parkplätzen
− essbare Stadt Urban Gardening
− Aktivierung von so genannten „Eh da“ Flächen
− und vieles andere mehr...
befassen. Du möchtest / Sie möchten gern gemeinsam mit Gleichgesinnten Ziele verfolgen, sich über Erreichtes freue n, sich regelmäßig treffen und austauschen.
Haben wir Dein / Ihr Interesse geweckt? Dann wende Dich gerne an die BN-Geschäftsstelle, Altstadt 105, 0871 23748, geschaeftsstelle-landshut@bund naturschutz.de oder an die Vorsitzende der BN KG Kathy Mühlebach Sturm 0871 50154, kathy.muehlebach-sturm@bund-naturschutz.de