Aktiv werden

Sie wollen mitmachen? Gemeinsam mit anderen engagierten Menschen bei uns im Landkreis/ in der Stadt etwas bewegen? Aktiv dazu beitragen, dass über all den Baumaßnahmen und der Wirtschaftsförderung die Natur und Umwelt nicht völlig unter die Räder kommt? Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten einbringen?

Hier einige Mitmach-Möglichkeiten

WasWie oftWie langeWoAnforderungen
Mähen und Abrechen von Biotopen

Sommer / Herbst

Zwei bis drei StundenVerschiedene Orte im LandkreisEtwas Kraft und körperliche Belastbarkeit, evtl. Umgang mit Mähwerk
Amphibienschutzarbeiten, Aufbau, Abbau Schutzzaun und seine BetreuungFebruar, März, AprilZaunaufbau ca. 1 Std, Betreuung ca. 0,5 Std. / TagVerschiedene Orte im LandkreisBei Aufbau körperliche Belastbarkeit, bei Betreuung Amphibien über die Straße tragen und Anzahl notieren
Mithelfen am InfostandEin- bis zweimal pro JahrZwei StundenStadt Landshut, seltener im LandkreisFreude im Umgang mit Menschen
Mitfahrt zu BN-DemonstrationenEin- bis zweimal pro JahrEin TagVerschiedene Orte in DeutschlandKeine
BN-Sammelaktion (Haus- und Straßensammlung)Einmal pro Jahrinnerhalb einer bestimmten WocheStadt und Landkreis LandshutKontaktfreude, etwas Hintergrundwissen
Begleiten von BN-ExkursionenNach BeliebenZwei bis drei StundenStadt und Landkreis LandshutInteresse an der Natur und an der Umweltbildung
Betreuen von Facebook / soziale Medienje nach Bedarf 1 bis 2 mal je Wochejeweils ca. ½ Stundevon zu Hause ausInteresse an der BN-Arbeit und Kenntnisse im Umgang mit sozialen Medien
Mithelfen im BüroDrei- bis viermal pro JahrZwei StundenBN-Geschäftsstelle in LandshutKeine

Jede neue Helferin und jeder neue Helfer sind bei uns herzlich willkommen.

Dass sich der Einsatz lohnt, zeigen so bedeutsame Erfolge wie die Rettung und weitgehende Umwandlung des Landshuter Standortübungsplatzes in ein Naturschutzgebiet. In mehreren Ortsgruppen wird jährlich mit vielen Helfern der Amphibienschutz umgesetzt, und verschiedene sind engagiert in der Erhaltung und Förderung von Biotopen. Andere Ortsgruppen pflanzen jährlich Hecken oder Streuobstwiesen und sichern durch ihre Aktivitäten die Biodiversität ihrer Region.

Interesse? Melden Sie sich bei uns! Und falls Sie nichts Passendes für sich gefunden haben, teilen Sie uns Ihre Vorstellungen und Ideen mit. Wir freuen uns auf Sie!

Brigitte  Englbrecht

BUND Naturschutz in Bayern e.V., Kreisgruppe Landshut, Altstadt 105, 84028 Landshut
geschaeftsstelle-landshut@bund-naturschutz.de