Spendenaufruf für die Bio-Brotbox-Aktion der Öko-Modellregion Landshut

Die Stadt und der Landkreis Landshut wurden im Mai 2023 vom bayerischen Landwirtschaftsministerium (Urheber der Auszeichnung) zur staatlich anerkannten Öko-Modellregion gekürt. Mit Eintritt der Öko-Modellregionsmanagerin Veronika Stanglmayr im November 2023 gilt die Region Landshut als aktive Öko-Modellregion. Das erklärte Ziel von Öko-Modellregionen ist es, durch vielfältige Aktionen und Bildungs-angebote den Markt für regionale Öko-Produkte weiter zu entwickeln. Die 35 Öko-Modellregionen in Bayern sind Teil der Initiative „BioRegio 2030“ der Bayerischen Staatsregierung und dienen der Förderung und Unterstützung des ökologischen Landbaus mit den damit einhergehenden positiven Wirkungen für die ländliche Entwicklung, die Artenvielfalt und die Ökosystemfunktionen von Böden.

Die Bio-Brotbox, die im Oktober 2024 erstmals und danach jährlich an jeweils rund 2500 einzuschulende Kinder in der Stadt und im Landkreis Landshut verteilt werden soll, wird mit Bio-Produkten gefüllt, die zu annähernd 100% im Landkreis und in der Stadt Landshut erzeugt bzw. hergestellt werden. 10% der Boxen enthalten ausschließlich vegane Lebensmittel. Die wiederverwendbaren Boxen* sollen die Eltern dazu animieren, ihren Kindern täglich eine ausgewogene Brotzeit mit in die Schule zu geben. Zusätzlich zur Bio-Brotbox gibt es kindgerechte Informationen zu gesunder Ernährung und zu den Vorteilen, die mit einer Ernährung aus regionaler Bio-Produktion verbunden sind.

Die Bio-Brotboxen sollen öffentlichkeitswirksam am Sonntag, 13. Oktober 2024 im Gemeindezentrum Kumhausen gepackt und am Montag, 14. Oktober 2024 an die Schulen ausgegeben werden.

Schirmherren „Bio-Brotbox-Aktion“: Oberbürgermeister Alexander Putz und Landrat Peter Dreier

Um diese Aktion finanzieren zu können, sind wir auf Spenden- und Sponsorengelder angewiesen. Diese werden zu 100% für den Kauf der Brotbox und deren Inhalt verwendet, denn: Das Packen der Brotboxen und ihre Verteilung erfolgt ausschließlich über freiwillige Helfer und Helferinnen verschiedener Akteure der Öko-Modellregion Landshut.

Wir vom Organisationsteam der Bio-Brotbox-Aktion - Öko-Modellregionsmanagerin Veronika Stanglmayr, Rosi Steinberger (MdL a. D.) und die Vorsitzende der BUND-Naturschutz-Kreisgruppe Landshut, Kathy Mühlebach-Sturm - bitten daher um Ihre Spende.

Jeder Euro zählt. Ab einer Spende von 500,- € veröffentlichen wir gerne Ihren Namen / Ihre Firma auf den die Aktion begleitenden Drucksachen. Auch haben Sie die Möglichkeit, beim öffentlichkeitswirksamen „Packtag“ (siehe oben) dabei zu sein.

Wir freuen uns auf Ihre Spende an das Konto der
BUND-Naturschutz-Kreisgruppe Landshut
VR-Bank Landshut, IBAN DE49 7439 0000 0001 8401 85
mit dem Vermerk „Bio-Brotbox-Aktion, Ökomodellregion Landshut“

Kathy Mühlebach-Sturm
Vorsitzende der BUND-Naturschutz-Kreisgruppe Landshut

Im Namen des Orgateams der Bio-Brotbox-Aktion Ökomodellregion Landshut

Rückfragen oder Anmeldung zum Packtag am 13. Oktober 2024 unter:
veronika.stanglmayr@landkreis-landshut.de

* Die Brotbox – hergestellt in Deutschland – ist aus Biokunststoff aus natürlicher Stärke. Das Material ist lebensmittelecht, geschmacksneutral und 100% recyclebar. Es enthält keine Weichmacher und ist frei von BPA (Bisphenol A).