Bewährtes Team weiter an der Spitze

Alfons Schandl, Christian Bächer, Barbara Engelhardt und Sandra Haller (von links) bilden die Spitze des BN-Ortsgruppenvorstandes; rechts: Kreisgruppenvorsitzende Kathy Mühlebach-Sturm

Vielfältige Aktivitäten bei der Bund-Naturschutz-Ortsgruppe Altdorf

Auf der Jahresmitgliederversammlung der Ortsgruppe Altdorf des Bundes Naturschutz (BN) unter dem Vorsitz von Barbara Engelhardt stand am 10. Januar 2011 im Gasthaus Huber in Gstaudach außer dem Tätigkeitsbericht auch die Neuwahl des Vorstandes auf dem Programm.

Zunächst berichtete Barbara Engelhardt über die zahlreichen Aktionen des vergangenen Jahres. So feierte die Ortsgruppe zusammen mit der BN-Ortsgruppe Ergolding und der BN-Kreisgruppe Landshut ihr zwanzigjähriges Bestehen mit einem großen Fest auf dem Bio-Geflügelhof Grosser in Pfarrkofen. Regelmäßiger Bestandteil der örtlichen Naturschutzarbeit ist das Aufstellen und Pflegen des Amphibienschutzzaunes an der Straße von Eugenbach nach Unterlenghart, was letztes Jahr nach dem Bau der Durchlässe unter der Straße deutlich weniger aufwändig gewesen sei als in den Vorjahren, so die Vorsitzende. Das Pflegegrundstück beim Bucher Graben wurde kartiert und unter gezieltem Stehenlassen von Teilbereichen des Pflanzenbestandes gemäht. Eine Klasse der Altdorfer Hauptschule konnte die Vielfalt der Pflanzen und Tiere an diesem Halbtrockenrasenstandort bewundern. Eine natur- und heimatkundliche Radtour führte zu Hügelgräbern bei Bruckberg, zum Schauplatz der Schlacht bei Gammelsdorf, zum ältesten lebensgroßen Holzkruzifix der Welt, zur Andreaskapelle bei Thulbach und zur herbstlichen Flora in den Isarauen. Als einen Höhepunkt des Jahres nannte Barbara Engelhardt den Vortrag des BN-Artenschutzreferenten Dr. Kai Frobel über den 1400 Kilometer langen ehemaligen Todesstreifen an der deutsch-deutschen Grenze, aus dem auf Grund des Einsatzes des Bundes Naturschutz nun das Nationale Naturerbe „Grünes Band“ entstanden ist.

Bei der anschließenden Wahl des Vorstandes ergab sich ein Tausch an der Spitze. Der bisherige stellvertretende Vorsitzende Alfons Schandl wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt, nachdem Barbara Engelhardt nicht mehr kandidierte. Sie bleibt aber weiterhin als stellvertretende Vorsitzende an seiner Seite. Als alter und neuer Kassenwart wurde Christian Bächer bestätigt. Neu vergeben wurde das Amt der Schriftführerin an Sandra Haller. Als Beisitzer wurden Christine Hiebl, Helmut Böhm und Gerhard Heigl gewählt.

BN-Kreisgruppenvorsitzende Kathy Mühlebach-Sturm gratulierte dem leicht veränderten, aber bewährten Team und freute sich auf die weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Ortsgruppe. Abschließend stellte Christian Bächer das Programm für das neue Jahr vor.

Grosse Verdienste um den Naturschutz

Das Foto zeigt (von links): Alfons Schandl, Peter Rottner, Barbara Engelhardt, Kathy Mühlebach Sturm und Dr. Christine Margraf.

Barbara Engelhardt und Alfons Schandl wurden vom BN-Landesverband geehrt

Für große Verdienste um den Naturschutz wurden Barbara Engelhardt und Alfons Schandl vom Bund Naturschutz in Bayern (BN) mit der Goldenen beziehungsweise Silbernen Vereinsnadel samt Urkunde beim BN-Ortsgruppentreffen in Landshut am 21. Oktober 2010 geehrt. In seiner Laudatio hob BN-Landesgeschäftsführer Peter Rottner hervor, dass beide vor 20 Jahren die BN-Ortsgruppe Altdorf gegründet haben und seitdem ununterbrochen die Ortsgruppe als erste Vorsitzende beziehungsweise als zweiter Vorsitzender mit Erfolg führen. Ihr unermüdlicher Einsatz für eine lebenswerte Heimat und für den Erhalt von Lebensräumen für Tiere und Pflanzen sei auch mit einem starken Zuwachs von Mitgliedern in der Ortsgruppe Altdorf belohnt worden. Durch seine großen botanischen Kenntnisse habe Schandl zudem dazu beigetragen, dass die Flora im Gemeindegebiet bestens erkundet ist und somit einen besonderen Schutz genießt. Für all dies dankten den beiden Geehrten auch Kreisgruppenvorsitzende Kathy Mühlebach-Sturm und Dr. Christine Margraf, Leiterin der BN-Fachabteilung München.

Zwischen Schmankerl und Hüpfburg

Zusammen mit den Stammtischmusikern freuten sich (von links) Kathy Mühlebach-Sturm, Angelika Thomas, Barbara Engelhardt, Paul Riederer und Professor Hubert Weiger über das gelungene Fest

BN-Ortsgruppen feierten 20-jähriges Jubiläum - Sommerfest auf Biohof

Naturschützer verstehen zu feiern. Das bewiesen sie am Sonntag, 4. Juli, wiederum beim Sommer- und Kinderfest des Bundes Naturschutz (BN) auf dem Biogeflügelhof Grosser in Pfarrkofen bei Ergolding. Organisiert wurde das Fest von der BN-Kreisgruppe Landshut sowie den BN-Ortsgruppen Altdorf und Ergolding. Diese beiden Ortsgruppen feierten mit diesem Fest auch ihr 20. Gründungsjubiläum. Musik und Ökoschmankerl sorgten für frohe Stimmung bei den überaus zahlreichen Besuchern, die an diesem schönen Sommertag mit den Naturschützern feierten. Die jungen Festbesucher vergnügten sich bei zahlreichen Spielen  und auf der Strohhüpfburg. Eine besondere Attraktion für sie waren die kleinen freilaufenden Kücken, die sie sogar in die Hand nehmen durften. Viel zur frohen Stimmung des Festes trugen die Musiker vom „Niederbayerischen Musikantenstammtisch“ mit ihrer schmissigen Wirtshausmusik bei. Ausstellungen über das FFH-Gebiet Bucher Graben, den Wasserbauer Biber und Aktivitäten der beiden Jubel-Ortsgruppen sowie eine Pflanzen-Tombola fanden das rege Interesse der Besucher. An zwei Führungen von Franz Grosser zum Legehennenstall und zu Ökofeldern  nahmen allein über 100 Interessierte teil. Informationen zum Natur-, Arten- und Klimaschutz, zur grünen Gentechnik und zum ökologischen Landbau boten BN, Biokreis und Tagwerk an ihren Ständen. Für das leibliche Wohl sorgten die Biobauernfamilie Grosser und Mitglieder der BN-Ortsgruppen Ergolding und Altdorf mit vielerlei Ökoschmankerln und -getränken.

Die Vorsitzende der BN-Kreisgruppe, Kathy Mühlebach-Sturm, überbrachte den beiden Ortsgruppenvorsitzenden Barbara Engelhardt (Altdorf) und Angelika Thomas (Ergolding) die Glückwünsche und den Dank der Kreisgruppe für die seit 20 Jahren von den beiden Ortsgruppen geleistete Naturschutzarbeit. Eine besondere Note bekam das Sommerfest durch den Besuch von Professor Dr. Hubert Weiger. In einer kurzen Ansprache hob der BN-Landesvorsitzende und BUND-Bundesvorsitzende die Aktivitäten der Kreisgruppe Landshut und ihrer Ortsgruppen im Natur-, Arten-, Landschafts- und Umweltschutz sowie auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien und des ökologischen Landbaus lobend hervor. Diese Aktivitäten seien sehr wichtig, denn immer noch sei der Bodenverbrauch durch Infrastrukturmaßnahmen sehr hoch, der Rückgang von Tier- und Pflanzenarten setze sich vor allem auf der intensiv bewirtschafteten Feldflur fort und die Verlängerung der Laufzeiten der Atomkraftwerke werde wieder vehement gefordert. In diesem Zusammenhang wies Weiger auf den enormen Landverbrauch und die Naturzerstörung durch die Autobahn B 15 neu hin und forderte den Ausstieg aus der gefährlichen Atomenergie und damit das Ende der Produktion des hochgiftigen Atommülls, der nachkommende Generationen über Tausende von Jahren belasten werde. Hubert Weiger versäumte es auch nicht, persönlich und in Vertretung des BN-Landesvorstandes dem stellvertretenden Kreisgruppenvorsitzenden Paul Riederer nachträglich zu seinem 80. Geburtstag zu gratulieren und ihm für seinen langjährigen Einsatz für Natur und Umwelt zu danken.