Jahresprogramm 2018 der Ortsgruppe Ergolding

Die OG hat sich mit Erfolg wieder an der Reinigungsaktion der Gemeinde am 10.3.2018 beteiligt.

Laufend  Naturerfahrungsvormittage in der Ergoldinger Au jeweils freitags zwischen 9 und 12 Uhr. Anmeldung gemäß Anmeldebogen (s. Artikel unten).

Für 2018 sind geplant die Teilnahme am autofreien Sonntag 17.6.2018 14 bis 17 Uhr. Treffpunkt Parkplatz Fischerhaus in der Au mit jeweils zur vollen Stunde. Vogel-, Kräuter- und Auwaldführungen sowie Wasseruntersuchung. Daneben Informationen am Insektenhotel, Biberbus und Kräuterstand. Für die Kinder wird Basteln mit Naturmaterialien angeboten. Kränze können unter fachkundiger Anleitung gebunden werden.

Im Juni sind verschiedene Landschaftspflegemaßnahmen auf unserer Streuobstwiese  geplant.

Im Herbst findet die Obsternte statt. In 2017 konnten ca. 280 Liter Apfelsaft gekeltert werden. Die vielfältigen Apfelsorten haben den fleißigen Helfern viel Freude bereitet und der Verzehr war für die Menschen und Tierwelt ein Genuss.

Naturerkundungen in der Ergoldinger Au

Seit Ende April 2012 ist der neue Naturerlebnis- und Lernweg in Ergolding eröffnet. Hier finden nun alle Besucher und besonders Schulklassen die Möglichkeit, sich näher mit der heimischen Natur und den dort vorkommenden Tieren und Pflanzen zu befassen.

Mehr unter http://www.ergolding.de/index.php?id=0

Ein Anmeldeformular kann hier heruntergeladen und ausgedruckt werden.