Wiesenbrüter und Wasservögel im Isarmoos

01.05.2024

(Foto: Christoph Bosch) Unter dem Motto „Wiesenbrüter und Wasservögel beobachten“ setzt die BUND-Naturschutz-Kreisgruppe ihr naturkundliches Exkursionsprogramm fort. Mit der traditionellen vogelkundlichen 1.-Mai-Wanderung ins Isarmoos bei Grießenbach macht Manfred Röslmair als Gebietsbetreuer auf Vogelarten dieser Niedermoorlandschaft aufmerksam. Er erklärt die Lebensweise und Lebensräume von Wiesenbrütern und Wasservögeln, unter anderen vom Großen Brachvogel und Kiebitz (Vogel des Jahres 2024). Auf durchziehende und rastende Vogelarten wird ebenfalls aufmerksam gemacht. Treffen zu dieser etwa zweieinhalbstündigen Wanderung ist am Mittwoch, 1. Mai, um 8 Uhr in Grießenbach beim ehemaligen Gasthaus Angstl (am westlichen Ortseingang). Von dort Weiterfahrt ins Moos. Die Mitnahme eines Fernglases wird empfohlen.