SCHUTZ UND HILFE FÜR DAS WILDTIER IGEL
Wer freut sich nicht, wenn ein Igel schnaufend im Garten oder Park herumläuft. Vor allem wenn der Winter vor der Tür steht, wollen viele Menschen den Igeln helfen. Hier erfahren Sie, was Sie für das Wildtier Igel tun können!
Wat- und Wasservögel beobachten
(Haubentaucher. Foto: Christoph Bosch) Eine vogelkundliche Pfingst-Wanderung in das FFH- und Naturschutzgebiet „Vogelfreistätte Mittlere Isarstauseen“ organisieren am Pfingstmontag, 20. Mai, der BUND Naturschutz (BN) und der Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV).
LBV-Kreisgruppenvorsitzender Christian Brummer wird während der etwa zweieinhalbstündigen Wanderung entlang des Echinger Stausees auf verschiedene Vogelarten dieser vor über 40 Jahren als Naturschutzgebiet ausgewiesenen Landschaft aufmerksam machen. Er wird auf die große Bedeutung des Gebiets als Brut- und Rastplatz seltener und gefährdeter Wasser- und Watvögel, sowie auf den Lebensraum von Singvögeln hinweisen.
Treffen ist am 20. Mai um 8.00 Uhr beim ehemaligen Gasthaus „Fischerhans“ in Schapolterau. Der Treffpunkt ist über die Abzweigung Kronwinkl/Weixerau der B 11 Landshut-Moosburg zu erreichen. Die Mitnahme eines Fernglases wird empfohlen. Die Teilnahme ist kostenlos.
Foto: Haubentaucher, von Christoph Bosch