Donau-Fest bei der Kreisgruppe Deggendorf in Niederalteich am 9. Mai mit Bundesumweltministerin Steffi Lemke
„Die frei fließende Donau ist ein großartiger Schatz, den wir nun schon zum 21. Mal mit dem traditionellen Donau-Fest in Niederalteich feiern können“, erklärt Georg Kestel, Vorsitzender der BUND-Naturschutz-Kreisgruppe Deggendorf.
Der BN-Vorsitzende Richard Mergner unterstreicht: „Die niederbayerische Donau ist Lebensader für Natur und Mensch. Wir freuen uns, dass wir die Bundesumweltministerin Steffi Lemke als Haupt-Rednerin gewinnen konnten und mit ihr den Erhalt dieses dynamischen Flusses feiern werden!“
Lemke wird darüber sprechen, wie Mensch und Natur von einer frei fließenden Donau profitieren und davon berichten, was sie auf Bundesebene dafür tut, dass es in Deutschland künftig wieder mehr gesunde, naturnahe und saubere Flüsse gibt.
Zweiter Hauptredner ist Prof. Dr. Hubert Weiger, Ehrenvorsitzender des BUND für Umwelt und Naturschutz Deutschland und des BUND Naturschutz in Bayern e.V.
Im Jahr 2002 hat der Bundestag beschlossen, die Donau zwischen Straubing und Vilshofen ohne Staustufen auszubauen. Seitdem feiert der BUND Naturschutz zusammen mit der Spielvereinigung Niederalteich und weiteren Verbänden und Initiativen das „Donau-Fest“, das sich mit vielen Attraktionen zu einem Dorf- und Familienfest mit einer ganz besonderen Atmosphäre entwickelt hat.
Um 10 Uhr startet das Fest mit einem bunten Programm für Jung und Alt. Wie jedes Jahr können Kinder auf die große Linde am Dorfanger klettern oder mit den Eltern in der Pferdekutsche eine Runde durch die Auenlandschaft drehen. Zum zweiten Mal kann man bei der Kunstaktion „Fisch-Plastik – Plastik-Fisch“ mitmachen. Im Vorfeld werden hierfür viele aus der Umwelt gesammelte Zigarettenkippen für die „Fisch-Schuppen“ benötigt. Alle Informationen zur Kippen-Sammlung gibt es HIER. Neu ist das Vorlese-Zelt der BUNDjugend, in dem man spannenden Geschichten rund um die Donau lauschen kann. Erstmalig gibt es auch ein Fest-Quiz, bei dem die Gäste Fragen zu den einzelnen Ständen beantworten können, was mit einer kleinen Prämie belohnt wird. Am nördlichen Teil des Angers organisiert die UWG Niederalteich wieder ihren Familien-Flohmarkt. Im Festzelt bietet die Spielvereinigung Niederalteich, die sich um die gesamte Verköstigung kümmert, wieder ein riesiges Buffet mit selbstgebackenen Kuchen und zum Mittagessen eine Auswahl von deftigen bis veganen Gerichten an. Für die musikalische Umrahmung sorgen die „Deggendorfer Stadlmusikanten“ mit zünftiger Blasmusik.
„Außerdem kann man bei einem Spaziergang mit einem Biologen die Tier- und Pflanzenwelt der Donau kennenlernen. Auch die beliebten Führungen in der Basilika finden wieder statt. Der ökumenische Aktionskreis lädt zu Gebet und Besinnung am Donaukreuz ein“, zählt die Deggendorfer Geschäftsstellenleiterin Irene Weinberger-Dalhof weitere Programmpunkte auf. Bei ihr laufen die organisatorischen Fäden des Festes zusammen.
Alle Wassersportler können bei einer vom Bayerischen Kanuverband organisierten Bootswanderfahrt von Mariaposching nach Niederalteich paddeln. Radler sind eingeladen, bei einer vom Verkehrsclub Deutschland (VCD) organisierten Sternfahrt von vielen niederbayerischen Orten aus nach Niederalteich zu fahren. Die Abfahrtsorte sind auf dem Faltblatt zu finden.
Für alle, die mit dem Zug anreisen, hat der BN zwischen Niederalteich und dem Bahnhof Plattling einen Pendelbus eingerichtet (Abfahrt in Plattling um 10:15 Uhr, Rückfahrt von Niederalteich um 16:15)
Ein Faltblatt mit allen wichtigen Informationen zum Programm und zur Anreise per Boot, Rad, Bus und Bahn gibt es zum Download HIER