Newsletter / Naturschutznachrichten

Arten und Klimaschutz vor Ort stärken

BUND Naturschutz Ortsgruppe Aichbachtal will mehr Aktivitäten durchführen

Adlkofen, 24. April 2023: Die Bund Naturschutz Ortsgruppe Aichbachtal hat zusammen mit der BN Kreisgruppe Landshut vielfältige Aktivitäten des Natur- und Umweltschutzes thematisiert. Dazu war im Pfarrheim in Adlkofen als Referentin die Vorsitzende der BN Ortsgruppe „ Oberes Binatal/Rottquelle“ Marion Maier zu Gast.

Ortsgruppenvorsitzender Josef Zieglmaier blickte zu Anfang auf die bereits 30 jährige Geschichte der Ortsgruppe Aichbachtal, die Niederaichbach, Oberaichbach und Adlkofen und Umgebung abdeckt, zurück. Viele Amphibienschutzzäune wurden alljährlich gebaut, ein Feuchtbiotop und eine Benjeshecke angelegt, Streuobstwiesen gepflegt, Bienenhotels gebaut und auch thematische Abende wie über den Elsbeth- Planzenölmotor oder zuletzt im Februar über Photovoltaik veranstaltet.

Kathy Mühlebach-Sturm , die Kreisgruppenvorsitzende aus Ladsnhut, berichtete anschließend über die am 22.10. in Ergolding anstehende 50 jahr-Feier der Kreisgruppe mit den dazugehörigen 16 Ortsgruppen. Neben der allgegenwärtigen Klimakrise sei die Biodivertivitätskrise das große Thema des Natur- und Umweltschutzes vor Ort.

Marion Maier stellte in ihrem Vortrag dazu die vielfältigen BN-Arbeiten aus dem Raum Bodenkirchen Binabiburg vor. Sie selbst ist nach kurzer Mitgliedschaft beim Bund Naturschutz vor etwas mehr als einem Jahr zur Ortsvorsitzenden gewählt worden. Neben den oft bekannten Amphibienschutzzäunen wurden bereits viele Biotope angelegt, Sandgruben renaturiert, alte Bahndämme gepflegt. Dies erfolge oft in Zusammenarbeit mit dem Maschinenring, dem Landschaftspflegeverband, dem Bayer. Bauernverband, LbV oder auch der Unteren oder Oberen Naturschutzbehörde. Es werde viel gepflanzt oder auch gepflegt, das „Rechen von Grasschnitt“ sei eine der häufigen Tätigkeiten so Marion Maier. In Aich werde in Zusammenarbeit mit der Gemeinde ein Baugebiet ökologisch geplant, so soll z.B. das Regenwasser offen und nicht unterirdisch über Kanäle abgeleitet werden. PV Anlagen oder Regenwasserzisternen seien auch vorgesehen. „ Es lohnt sich vor Ort anzupacken“ so Marion Maier. In jedem Ort gebe es Fachleute etwa zu Bienen, Ameisen, auch Gartenbauvereine hätten viele gemeinsame Themen mit dem Bund Naturschutz. Eine Attraktion sei nunmehr die Eiche von Seyfriedswörth, deren Fällung auf vielfältige Initiative verhindert wurde. Der Bund Naturschutz hat sich für Instandhaltungsmaßnahmen eingesetzt, dadurch sei diese Eiche für nachfolgende Generationen erhalten worden . Es gebe auch oft finanzielle Unterstützung z.B. durch die Behörden wie die Regierung von Niederbayern , auch würden Obstbäume für neue Streuobstwiesen von verschiedenen Stellen kostenlos zur Verfügung gestellt.

Anschließend überlegten die anwesenden gemeinsam Themen, die vor Ort im Raum von Adlkofen bis Niederaichbach interessant wären. Vorschläge waren die gezielt Arbeit mit Kindern im Rahmen des Ferienprogrammes, die Anlage von Blühwiesen innerorts, oder auch das Thema Gartengestaltung. Eine Führung am ortsnahen alten Truppenübungsplatz wurde ebenso angeregt. Die Zusammenarbeit mit der B15 Bürgerinitiative Adlkofen wurde auch besonders hervorgehoben.

Josef Zieglmaier appellierte an die Anwesenden zu prüfen, ob eine Aktive Mitarbeit im Vorstand oder auch als Beisitzer möglich sei. An Ideen mangele es oft nicht, zur Umsetzung benötige die Ortsgruppe jedoch dringend mehr aktive Mitglieder.

Ehrung verdienter Mitarbeiter

Ehrung von verdienten Mitgliedern der BUND Naturschutz Ortsgruppe Aichbachtal.

Siehe Zeitungsbericht vom 18.02.2023