Kindergruppenleitertreffen 2016

Zahlreiche Aktivitäten in und mit der Natur

BUND-Naturschutz-Kindergruppenleiterinnen aus Stadt und Landkreis tauschten sich aus

Landshut. Die BUND-Naturschutz-Kindergruppenleiterinnen aus Stadt und Landkreis trafen sich im November unter Leitung von Kindergruppenleiter-Koordinatorin Barbara Steiger und mit Unterstützung von BN-Geschäftsstellenleiterin Brigitte Englbrecht zum alljährlich stattfindenden Jahresgespräch in Landshut. Die Kindergruppenleiterinnen berichteten von ihren Erfahrungen im vergangenen Jahr mit ihrer Kindergruppe. Zahlreiche Aktionen in und mit der Natur waren wieder mit den Kindern durchgeführt worden, und gegenseitig gab man sich nun Tipps. Was war gut gelaufen? Eine Auswahl sei hier dokumentiert:

Die BN-Kinder der Kindergruppe aus Vilsheim pflegten weiter ihr Blumenbeet an der Schule, bastelten Vogelfutterhäuschen und Palmbuschen. Sie töpferten Fantasiegestalten und kochten Hollundergelee. Die Kinder aus Bruckberg bauten ihr Wildbienenhotel weiter, radelten zur Isar, um dort Steine zu bemalen und wie Kunstwerke anzuordnen. Sie sammelten Kräuter zur Herstellung eines schmackhaften Kräuteressigs, und erstellten ebenso Vogelfutterhäuschen, jedoch aus mit Zweigen geschmückten Tetrapak. Die Kindergruppe aus Geisenhausen hatte viel Spaß beim Rodeln im Wald, war bei einer Winterwanderung mit Fackeln unterwegs und kochte mit einem Survival-Trainer an einem offenen Feuer. Dies hatten sie ohne Hilfe von Zündhölzern oder Feuerzeug angefacht. Sie waren im Herbst beim Schwammerlsuchen und führten ein Ramadama durch. Die Landshuter BN-Kindergruppe erlebte mit zahlreichen Aktionen das mehrtägige Zeltlager der Jungendorganisation Bund Naturschutz und sie durften kurz vor Weihnachten im Wald einen Christbaum zusammen mit einem Förster schlagen. Die Kindergruppe aus Vilsbiburg ist gerade wieder am Entstehen. Im Januar soll das erste Treffen mit Kennenlernspielen im Wald stattfinden.

Bei der anschließenden Diskussion zum Thema „Leiterinnen-Fortbildung 2017 “ war man sich einig, dass man Farben aus Naturmaterialien herstellen und verwenden möchte. Barbara Steiger kümmert sich um den Referenten und die Fortbildung soll dann gemeinsam organisiert werden.

Zum Schluss war man sich einig, dass es sehr interessant war, sich wieder zu treffen, sich auszutauschen und voneinander zu lernen. Man werde sich wiedersehen bei der Fortbildung und spätestens nächsten Herbst wieder zum nächsten Kindergruppenleitertreffen.

Brigitte Englbrecht

Junge Erwachsene

Für naturbegeisterte junge Menschen, die für die Umwelt mehr tun möchten als Müll trennen und Biojoghurt essen, bietet das Netzwerk BN2.0 zusammen mit dem BN-Bildungswerk eine spannende und neuartige Kombination aus Fachvorträgen, Netzwerken und Aktionen mit Witz und Pfiff.

Die Netzwerker treffen sich an unterschiedlichen Orten in ganz Bayern mit dem Ziel, den weiten Weg vom Kopf zur Hand abzukürzen.

Eingeladen sind Singles genauso wie Familien mit Kindern, Leute mit „grünen“ Berufen genauso wie Leute, die sich in ihrer Freizeit für die Umwelt engagieren möchten. Damit auch Eltern in Ruhe netzwerken und die Angebote wahrnehmen können, wird es für die Kleinen eine eigene Betreuung geben, und für hungrige Mägen gibt es Verpflegung vom Ökoring.

Die BN2.0 Gruppe innerhalb der BN-Kreisgruppe Landshut leitet Philipp Herrmann (Tel. 0177 / 919955), der für weitere Informationen gerne zur Verfügung steht..

Jugendgruppen

In der KG Landshut gibt es derzeit keine Jugendgruppen.

Kindergruppen

In der KG Landshut gibt es folgende Kindergruppen, die von den angegebenen Personen betreut werden:

Landshut

Die Biberbande
Birgit NadlerTel. 08704/657
Regina SteckenbillerTel. 08704 / 8524

Falls Sie die Gründung einer weiteren BN-Kindergruppe planen, wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstellenleiterin der BUND Naturschutz Kreisgruppe Landshut, Frau Brigitte Englbrecht,  unter Tel. 0871 / 23 74 8. So erhalten Sie die nötigen Informationen und Hilfen zu Beihilfen, die Ihnen zustehen.