Hier ruft die Kohlmeise „Frühling-Frühling-Frühling“

Erfolgsprojekt „Landshuter Vogelstimmenhotline“ von BUND Naturschutz und „Vogelphilipp“ ist wieder online

BN-Ehrenvorsitzender Paul Riederer (links) und Gebietsbetreuer Philipp Herrmann montieren am Eingang zur oberen Isarau die Hinweistafel zur Vogelstimmenhotline. Sie freuen sich nun auf viele Teilnehmer bei der WhatsApp-Vogelstimmenhotline

Deutschlandweit einzigartig ist die Landshuter BN-Vogelstimmenhotline vom „Vogelphilipp“

12.04.2017

Landshut. Die deutschlandweit einzigartige Vogelstimmenhotline mit WhatsApp von Gebietsbetreuer Philipp Herrmann und dem BUND Naturschutz (BN) Landshut geht in die zweite Runde. Ab sofort stehen im Landshuter Isarauwald und im Hofgarten wieder Schilder mit dem Hinweis auf den kostenlosen Service.

„Mit großem Erfolg haben wir die Vogelstimmenhotline im vergangenen Jahr zum ersten Mal getestet, über 200 Personen haben mitgemacht.“ so Philipp Herrmann, der die Aktion als „Vogelphilipp“ durchführt.

Zum Mitmachen braucht man nur ein Smartphone und den Nachrichtendienst WhatsApp. Nun muss man noch die Nummer der Vogelstimmenhotline 0160/7020981 unter seinen Kontakten speichern und schon kann es losgehen.

Hört man nun einen Vogel, den man nicht kennt, kann man ganz einfach das Handy zücken, WhatsApp starten, über die Sprachnachricht-Funktion die Vogelstimme aufzeichnen und an den Vogelphilipp schicken. Zeitnah kommt von ihm die Antwort mit dem Namen des singenden Vogels.

„Seit über 40 Jahren führen wir als BUND Naturschutz bereits mit großem Erfolg naturkundliche Wanderungen, unter anderem auch Vogelstimmenwanderungen, durch. Wir hoffen, mit der Aktion „Vogelstimmenhotline“ vor allem die jungen Menschen zu erreichen und sie so für die Natur begeistern zu können.“, sagt Paul Riederer, Ehrenvorsitzender und Vogelkundler der BUND-Naturschutz-Kreisgruppe Landshut.

Der Isarauwald westlich vom Landshuter Eisstadion steht dieses Jahr besonders im Fokus, da er, wie auch der Echinger Stausee, der Klötzlmühlbach oder die Isarleite östlich von Landshut ein Natura2000-Gebiet ist. Natura2000 ist ein Netzwerk aus Europäischen Schutzgebieten die dem länderübergreifenden Schutz gefährdeter heimischer Pflanzen- und Tierarten und ihrer natürlichen Lebensräume dienen.

Die Vogelstimmenhotline „Wer singt denn da?“ vom „Vogelphilipp“ läuft dieses Jahr bis Mitte Mai.

In einem Radiobeitrag berichtet Andreas Mack, Bayerischer Rundfunk, über diese Vogelstimmen-Hotline.

Neben dem BR berichtete auch die "Passauer Neue Presse" am 8. April über diese Aktion > Mehr